Aktuelles - Übungshinweise/-anregungen
Unsere Empfehlung:
Eine ganz wunderbare App gibt es für 5,49 € zu kaufen. Hier können die Kinder ganz hervorragend ihr Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren. Entwickelt vom Klett Verlag zum "Zahlenbuch" nutzen wir diese Übungsformen auch sehr intensiv im Unterricht. Es wäre toll, wenn Sie Ihrem Kind dies ebenfalls für das häusliche Üben bereitstellen würden.
"In dieser App können die Kinder selbstständig grundlegende Rechenaufgaben der ersten Klasse bis zu „blitzartiger“ Sicherheit üben und selbständig testen. Die sichere Beherrschung dieser 10 Übungstypen liefert eine umfassende und sichere Basis für das weiterführende Lernen.
Mit dem integrierten Auswertungstool haben die Kinder, Eltern und Lehrer die Möglichkeit, den Lernstand zu verfolgen.
Die App läuft auf Smartphones und Tablets und ist erhältlich in Apples AppStore und im Google PlayStore." Zitat und mehr dazu von www.klett.de/produkt/isbn/ECN60001APA99
Zählen und Ziffern schreiben
In den ersten Schulwochen haben wir die Zahlen und Ziffern bis 10 erarbeitet. Wir haben das Zählen und Legen der Mengen geübt sowie das korrekte Schreiben der Ziffern trainiert. Dazu haben wir zu jeder Ziffer einen kleinen Merkvers gesprochen, der den Schreibablauf kommentiert.
Falls Sie mit Ihrem Kind einzelne Ziffern noch einmal üben wollen: Sie finden die Ziffernverse hinten im Lernplaner Ihres Kindes.
Inzwischen sind wir dabei den Zahlenraum bis 20 zu erweitern. Wir zählen regelmäßig bis 20 - vorwärts und rückwärts. Aber auch das Weiterzählen ab einer Zahl z.B. 5: 6, 7, 8 / 12: 13, 14, 15 / auch rückwärts: 19: 18, 17, 16 - sind ein wichtiger Übungsschwerpunkt. Sie können sich aber vorstellen, wie oft jedes einzelne Kind in den Mathematikstunden aufgerufen wird um es zu üben... Daher wäre dies eine tolle Übung für häusliches Üben. Ebenso trainieren wir das Zählen in Zweierschritten (nur mit den geraden Zahlen: 2, 4, 6, 8...) und in Fünferschritten (5, 10, 15, 20). Hier möchten manche Kinder gerne bis zur 100 weiter in Fünferschritten zählen. Das machen wir dann auch gerne.
Mengen zerlegen - Mengenvorstellungen entwickeln
In unserem Unterricht versuchen wir die Kinder mit vielfältigen Übungen zu einer Vertrautheit im Umgang mit Zahlen zu befähigen. Es geht nicht vorrangig darum Plus- und Minusaufgaben zu lösen. Viele Kinder, die noch keine genügenden Zahlvorstellungen mit Mengenvorstellungen verknüpfen, verstehen ein Plus als Aufforderung Weiter- bzw. Dazuzuzählen. (Ein Minus entsprechend zurückzuzählen...). Sie verbinden aber häufig keine Vorstellungen damit. Bei Aufgaben wie 2+__=8 oder Sachaufgaben scheitern sie dann schnell.
Daher lassen wir uns zunächst viel Zeit mit der Einführung dieser Rechenzeichen und versuchen eher auf handelnder, später auf bildlicher Ebene - die Zahlen/Mengen mit Vorstellungen/mit Leben zu erfüllen. Eigentlich rechnen die Kinder ja auch schon bei unseren Aufgaben und trainieren hier viel mathematisches Denken. So ist später der Schritt - ein Pluszeichen oder entsprechend ein Minuszeichen zu notieren - dann gar nicht mehr ein so großer.
Zunächst übten wir das Erfassen von Mengen "auf einen Blick". Dabei sollen die Kinder trainieren, Mengen zwischen 3 und max. 9 Plättchen (o.a. Bildern), die sie nur ganz kurz sehen konnten, gedanklich in Teilmengen zu strukturieren um sie dann im Kopf (geistig vor sich sehend) zusammenzählend benennen zu können.
Vorgegebenes Bild (nur ca. 1s lang):
Erklärung und Demonstration eines Schülers im Anschluss:
Ein anderer Schüler demonstriert:
Ein zweites Beispiel:
2 Schülererläuterungen:
Waren die Plättchen hier noch ungeordnet, übten und üben wir aber auch das blitzschnelle Erkennen strukturierter Vorgaben.
Zunächst mit Fingerzahlen,
aber auch mit Würfelbildern.
Dabei kann sowohl das Erfassen des einzelnen Würfelbildes als auch der Gesamtheit der 3 Bilder trainiert werden.
Schließlich üben wir auch das blitzschnelle Erkennen von Mengen im Zehner- bzw. Zwanzigerfeld.
Konkrete Zerlegungen mit der Schütteldose
Übungen mit der Box zum Abdecken
"Die Kinder erleben, dass eine Menge von Dingen (Rechenplättchen, Spielzeugautos, Püppchen usw.) handelnd zerlegt wird. Eine Menge von Dingen wird aufgeteilt, ein Teil der Dinge wird unter eine Box gelegt. Die Kinder üben, diese Zerlegungen mehr und mehr in der Vorstellung vorzunehmen und schulen dabei ihren Zahlenblick.
Die bildliche Darstellung (Arbeitsblätter) und die Symbolische Darstellung (Zahlendreieck) kommen hinzu."
aus "Rechnen statt Zählen" von Berthold Eckstein
Vorne auf der Box steht, wie viele Dinge es jeweils gibt.
Dies üben wir dann auch wieder mit den bekannten Schüttelboxen:
Der nächste Schritt: Vorstellen, wie viele Perlen sind verdeckt?