Mathematik in unseren 1. Klassen
Besonders in der 1. Klasse arbeiten wir mit vielen kleinen Heftchen zu je einem Übungsschwerpunkt.
Nach dem gemeinsamen Erarbeiten des Lerngegenstandes können die Kinder so selbstständig in ihren Heften arbeiten. Immer wenn sie ein Heft beendet haben, bekommen sie einen Lobsticker für ihren Fleiß in ihr Lobstickerheft.
Jeden Anfang der Stunde beginnen wir mit gemeinsamen Entdeckungen zum Übungsschwerpunkt oder mit dem Erarbeiten bzw. Üben des Themas. Dabei versuchen wir mit vielen Anschauungsmitteln zu arbeiten. Hier kann jedes Kind zeigen, was es bereits verstanden hat. Die Kinder und der Lehrer bekommen so Einblicke in die Denkvorgänge der einzelnen Kinder. So erkennen wir auch, ob ein Kind noch Probleme hat, ob ihm wichtige Voraussetzungen fehlen oder ob es ev. einfach nur langsamer arbeitet. Dann können wir den Kindern, die mehr Hilfe benötigen - in der stillen Arbeitszeit, in der jedes Kind in seinem Heft arbeitet - gezielt helfen. Die Kinder die den Lernstoff begriffen haben, dagegen können nun in ihrem Tempo üben und müssen nicht auf die anderen warten.
Hier sind noch weiter Hefte, die wir in der 1. Klasse bearbeiten: