Lesen und Schreiben lernen in unseren 1. Klassen
Buchstabeneinführung
Jeder Buchstabe wird mit einem anderen Bilderbuch eingeführt z.B. das L mit "Leopold und der Fremde". Dabei steht sowohl der Buchstabe im Mittelpunkt der Erarbeitung, aber auch der Inhalt des Buches. Hier nähern sich z.B. zwei sich fremde Tierkinder verschiedener Arten (Leopard und Krokodil) durch gemeinsame Neugier und Spielinteressen einander an und entdecken Gemeinsamkeiten und Freundschaft.
Nach dem gemeinsamen Erarbeiten und Besprechen, üben die Kinder auf Arbeitsblättern oder mit Spielen, Karteien etc., entsprechend ihres Lernstandes.
Hier ist z.B. ein Arbeitsblatt zu diesem Buch:
Falls es Kinder gibt, die bereits lesen können (was selten vorkommt) können diese auch z.B. an diesem Arbeitsblatt üben:
In einer späteren gemeinsamen Trainingszeit üben sie dann z.B. zusammen mit diesem Arbeitsblatt:
Oder hier ein weiteres Beispiel für differenzierte Arbeitsblätter:
Piri-Würfelspiel
Wenn Sie überlegen, wie Sie Ihrem Kind in Vorbereitung auf die Schule und das Lesen lernen unterstützen können, dann hätten wir hier das Piri-Würfelspiel für Sie. Sie können es sich herunterladen, ausdrucken und mit Ihrem Kind spielen.
Dabei lernen die Kinder auf spielerische Art die verschiedenen Bezeichnungen für die Abbildungen der Lauttabelle kennen. Dieses Kennen der Bezeichnungen erleichtert Ihnen dann in der Schule das Erlernen der Buchstaben. Außerdem schulen sie so das Erkennen von Silben von Wörtern.
Diese Fähigkeit, sich von den Inhalten der Wörter zu lösen und statt dessen ihr Augenmerk auf Wortstrukturen zu richten, ist eine grundlegende Voraussetzung, die Kinder zum Erlernen des Lesens und Schreibens benötigen. Dazu gehören das Erfassen der Silbenanzahl von Wörtern, das Reimen und das Erkennen, welche Wörter am Anfang mit dem gleichen Laut beginnen.
Dies alles kann mit dem Spiel geübt werden. (Spielanleitungen herunterladen)
Geschieht dies ohne Druck, mit Spaß und Freude und der Hilfe der älteren Spielpartner (Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde...), solange diese Hilfe gebraucht wird, wird Ihr Kind dies bald sicher beherrschen und die Vorfreude auf die Schule bleibt erhalten. Kommt ihr Kind dann in die Schule und merkt, was es alles schon kann - eben diese Voraussetzungen - wird es mit Freude und Bestätigung lange weiterlernen wollen.
Die Kinder können die Bilder auch ausmalen. Dann schulen sie gleich auch noch ihre Feinmotorik.
Piri Würfelspiel.pdf (887068) in Farbe
oder in schwarz-weiß zum Ausmalen: Piri Würfelspiel-sw.pdf (453948)
Im Unterricht können die Kinder die Anlautbilder und deren Buchstaben auch mit Hilfe eines Memorys, Dominos oder Lottospiels üben.
Piri-Schreibtabelle
Es gibt Kinder, denen fällt das Lernen der Buchstaben sehr leicht. Sie sehen den Buchstaben ein/ zwei Mal und schon habe sie ihn sich und den dazugehörenden Laut eingeprägt. Diese Kinder wollen nicht lange bei einem Buchstaben verweilen und diesen länger üben. Sie wollen schneller weiter und die nächsten Buchstaben erlernen.
Viele Kinder brauchen etwas mehr Übung, um sich die einzelnen Buchstaben und die dazugehörenden Laute einzuprägen. Sie würde ein zu schnelles Voranschreiten - wie es die zuvor genannten Kinder benötigen, um sich nicht bald zu langweilen und sich dann mit anderen Dingen zu beschäftigen oder vielleicht sogar ihre Mitschüler zu stören - überfordern. Daher üben wir in der Regel ca. eine Woche einen neuen Buchstaben. Es gibt aber auch einige Kinder, denen selbst dieses Tempo noch zu schnell ist. Sie haben große Probleme sich die Buchstaben zu den Lauten einzuprägen. Sie verwechseln sie noch häufig oder vergessen ihr Aussehen noch immer wieder. Wie nun all diesen Kindern in einer Klasse gerecht werden? Die schneller Lernenden sich langweilen lassen, mit dem Mittelfeld voranschreiten und die langsamer Lernenden abhängen?
Für alle Kinder ist solch eine Lauttabelle, wie wir sie im Unterricht benutzen toll. Mit ihrer Hilfe erlernen die schneller Lernenden bald alle Buchstaben, üben das Zusammenziehen der Laute - das Lesen. Sie benötigen etwas Training und können bald schon erste Wörter und einfache Sätze lesen. Die Kinder, die immer wieder unsicher sind, welcher Buchstabe nun zu welchem Laut gehört, können sich - solange sie wollen - immer wieder mit Hilfe der Lauttabelle rückversichern bzw. erinnern. So hat nun jedes Kind die Möglichkeit, seinem Tempo entsprechend voranzuschreiten. Daher ist die Lauttabelle für unseren Unterricht eine unverzichtbare Hilfe für alle Kinder.
Selbst mit den Zweitklässlern arbeiten wir immer noch mit ihr und kommen mit ihrer Hilfe zu einigen Einsichten und Entdeckungen. So stehen z.B. in der Piri-Tabelle alle Selbstlaute, Umlaute und Zwielaute oben im Turm in den Kronen. Daher bezeichnen wir sie zusammenfassend gerne als Königsbuchstaben. WARUM? Weil es keine Silbe gibt, die nicht einen Königsbuchstaben enthält. Und damit sind wir bei einer ersten Rechtschreibregel, die bereits in der 1. Klasse mit den Schülern erarbeitet und an der fleißig in der 2. Klasse weiter geübt wird. Ja, die Rechtschreibung ist für uns ein wichtiges Thema.
Damit sich die Kinder die Bilder und Laute gut einprägen können, lernen wir den Piri-Rap. Den singen die Kinder mit wahrer Begeisterung!
Hier finden Sie den Text und damit auch die Bezeichnungen für die Bilder der Anlauttabelle für das Piri-Würfelspiel.
und unter diesem Link gibt es einen kleinen Film, in dem Piri, das Wiesel, in einem Zeichentrickfilm die Buchstaben entdeckt. Dazu wird der Piri-Rap gesungen:
pirifanclub.de/2013/11/20/schwingen-und-singen/#more-141
Den Film schauen lassen und den Piri-Rap mitsingen lassen ... und die Freude in der Schule ist groß, wenn wir ihn dort auch singen und er den Kindern schon bekannt ist.
(Wir empfehlen hier für die Kinder zu diesem Zeitpunkt nur den 1. Film.)
Das Speichertraining der Buchstaben
In Anlehnung an das IntraActPlus-Konzept nach Jansen, Streit ("Positiv lernen") haben wir eigene Tabellen zum Speichern der Buchstaben nach unserem Leselehrgang erstellt. Diese finden sie teilweise im 1. Buchstabenheft Ihres Kindes und komplett als gebundenes Buch zum Training im Klassenraum.
Die Schüler lesen hier die Buchstaben - später Silben und Wörter - mit Hilfe einer Leseschablone, welche nur immer das jeweils aktuelle Feld sichtbar sein lässt.
Hier können Sie sich die Schablone auch gerne für das häusliche Üben herunterladen. Wir haben die Bilder laminiert, das Feld in der Mitte ausgeschnitten und schon können die Kinder damit arbeiten. Man kann sie natürlich auch auf Karton kleben. So werden sie ebenfalls stabil. Fenster in der Mitte ausschneiden und los gehts.
Es gibt die Schablone mit den jeweiligen Klassentieren der Klasse als
Leseschablone mit dem Wolf
Leseschablone mit der Eule
Leseschablone mit der Fledermaus
(Hinweis: Bei Zweiseitigem Druck entstehen 2 Schablonen.)